B E R G H E I M A T

Sonntag, 11. September 2022

Zum Aussichtsbalkon überm Tegernsee – auf & über die Ringspitz

 

Servus,
 
trotz des recht bescheidenen Wetter wollten wir heute eine kleine Wanderung machen. Ziel war die eher unbekannte Erhebung der Ringspitze über dem Westufer des Tegernsee. Ein Berg ohne großen Bekanntheitsgrad, wohl auch da die Wege dort hinauf nicht markiert und ausgeschildert sind ! Bei der Ankunft am See gab’s abermals einen kräftigen Regenguss – diesen warteten wir in einer Bäckerei bei einer Tasse Kaffee ab.
 
Einer der heute seltenen Sonnenmomente

Danach Start an einer Parkmöglichkeit beim Ringsee / kost nix. 
 

Ein Stück an der Straße retour um schon bald links einem steilen Karrenweg bergwärts zu folgen. 
 


An dessen Ende suchten & fanden wir einen Weiterweg über einen Steig. Auf diesem hinauf zum stumpfen, bewaldeten NW Rücken unseres Ziels. 
 


Hier nun weiter, mit kurzen Sonnenmomenten ...
 

... um nach diesem kurzweiligen Abschnitt das Hütterl Setzerling zu erreichen :
 


Hier nun der einzige Hinweis zu unserem Ziel :
 

Schon bald wurde der Steig deutlich steiler ...
 

... und erste Blicke zum See wurden frei :
 

Nach diesem etwas rutschigen Stückerl hatten wir den Gipfel der Ringspitz 1293 m erreicht :
 

Kurz konnten wir noch etwas die Aussicht genießen ...
 


... bis die nächste Regenzelle uns besuchte :
 

Diese war wohl etwas größer und blieb uns die nächste Stunde erhalten ! Abstieg anfangs in südliche Richtung den Wegspuren folgend. 
 


Bald war das nächste Zwischenziel, der markante Sendemast erreicht :
 

Hier folgten wir kurz der Werkstraße abwärts ...
 

... zum Schloss Ringberg :
 


Von diesem nun wieder auf kleinen Wegerl hinunter ins Tal.
 

Hier schlenderten wir nun durch den Ort bis wir die Weißach erreichten :
 

Dieser folgten wir nun in Richtung Ringsee und kurz vor Vollendung der Rundtour verabschiedete uns nochmal die Sonne.
 
 

 
INFOS  

 



Gruß Daniel, bei Sauwetter unterwegs mit Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen