B E R G H E I M A T

Montag, 5. September 2022

Hachel – und Nagelspitz / weglos

 

Servus,
 
na gibt’s denn so etwas ?! Nach Studium der Karte entdeckte ich noch einen für mich weißen Fleck : Die Hachelspitz. Kennt und besteigt wahrscheinlich auch kaum jemand, besonders da es dort hinauf keinen richtigen Weg gibt. So nutzte ich den heutigen Tag um nach der Arbeit mal dort hinauf zu rumpeln.
 
💀 KEINE WANDERUNG !!! RICHTIG STEIL 💀
 

Start an der Spitzingstraße kostenfrei beim kleinen Holzhütterl. Nur kurz am Weg ...
 

... um mich schon gleich dem steilen, weglosen Gelände zuzuwenden. 
 

Hier nun kompromisslos gerade hinauf. Schon bald gab es die ersten feinen Ausblicke zu genießen :
 


Ein richtig steiles Vergnügen, normale Berggeher lasst lieber die Finger davon ! :
 


Schnell machte ich Höhe und mein Ziel zeigte sich das erste Mal :
 


Etwas von oben erreichte ich das Gipfelkreuz der Hachelspitze 1300 m.
 

AUSBLICKE :
 



Da meine Steiglust noch nicht vorbei war ging’s weiter Bergauf. Kaum sichtbare Begehungsspuren ...
 

Da will ich noch rüber

... brachten mich durch Latschen und Steilgelände zu einem von Norden heraufführenden kleinen Steig. Über diesen hinüber und querend in die nordseitig eingelagerten Latschenfelder meines nächsten Ziels. Hier traf ich ( zum Glück ) auf eine freie Rinne ( wohl die Einzige !? ). 
 


Durch diese erreichte ich nach steiler Steigerei freies Gelände. 
 

Hier immer links hinüber bis ich an einem Steig ausstieg. Diesem folgend in ein paar Minuten hinüber zum schmucklosen Gipfel der Nagelspitze 1555 m.
   



AUSBLICKE :
 



Nun blieb ich dem Steig treu ...
 

... und erreichte so die Jägerbauernalm :
 


Als letztes folgte ich dem Wanderweg ...
 


... wieder hinunter zur Spitzingstraße. Auf dieser ca. 300 m abwärts und der Kreis war geschlossen.
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen