Samstag, 16. März 2013

Samstagkarspitze mit Karlspitze

heute gings mal auf anderem, unbekannten Weg auf die Samstagskarspitze im Karwendel. Da ich schon öfter von der Eppzirler Alm - über den Westhang - droben war und danach auch den kurzen Übergang zur Karlspitze gemacht hatte ist mir auf dessen Nordseite das tolle Kar aufgefallen. Hier muß es doch auch hinauf gehen ? Daheim studierte ich dann die Linie in der Landkarte ...... durch Zufall stieß auf eine Begehung von 2008 von einem Bergspezl im Forum von ' bergundsteigen ' . Nach kurzem Anruf holte ich mir von ihm noch ein paar Infos.
Blick zur Karlspitze

So gings heute in der Früh über Garmisch nach Gießenbach / erster Ort nach Scharnitz. Hier am Bahnhof, am Taleingang parkten wir. Ein paar Autos waren schon da !  Nun gings auf dem dünn mit Neuschnee bedecktem Weg ins Gießenbachtal hinein,

der Schnee wurde schnell mehr. Am Abzweig ( rechts zur Eppzirler Alm ) gingen wir gerade weiter in Richtung Oberbrunn Alm - gleich dahinter hinein ins tiefverschneite Bachbett .....

Den restlichen Weg findet jeder Aspirant auf diese Tour selbst. Eine genauere Beschreibung wurde von mir aus Rücksicht auf LOCALS und Natur/Tierfreunde zurückgenommen.

........ und schon standen wir droben am kleinen Holzkreuz der Karlspitze. Hier legten wir nochmal die Ski an und rutschten über den stark überwechteten Grat in ein paar Minuten hinüber zur kreuzlosen Samstagkarspitze. Hier machten wir gemütlich Rast, genoßen die wärmende Sonne, die tolle Aussicht und studierten die Spuren im Eppzirler Tal.
Unsere Abfahrt folgte im Großen und Ganzen unserer Aufstiegsspur. Im Gießenbachtal gings bis ca. 100 Meter vor den Parkplatz ....... der Schnee war weg !

-- Absolute Traumtour bei bestem Wetter + Schnee  ca. 1400 Hm
-- Geht nur bei sehr sicheren Bedingungen
-- Logischer Aufstieg
-- Pulverschnee total
-- Ab dem Abzweig durften wir alles spuren
-- Eppzirler- Kuhloch- & Wimberscharte wurden heute auch gemacht ........ auf der Samstagkarspitze ließ sich niemand blicken

Jetzt gehts südlich weiter

Die 3eckige Karlspitze in Sicht

Das Kriterium der Tour - die Klamm

Vor der Klamm rechts steil empor

Unter den Felsen links hinüber

Weiter hinauf ins Kar
Anstieg unter den Marchkopf

Am Gratverlauf, Anstieg über den Südrücken / blau: Einfahrt ins Kar

So weit hinauf mit den Ski wie es geht