Sonntag, 22. September 2013

Lahnenkopf + Baumgartenschneid

heute gings mal wieder mit den Damen zu einer gemütlichen Runde in die Bayrischen Vorberge.

Am Ortsbeginn von Schliersee fuhren wir rechts, auf kleiner Straße hinauf zum Gasthof Hennerer, hier großer kostenfreier Parkplatz. Nun weiter taleinwärts auf gutem Forstweg, nach ca. 20 Minuten folgten wir dem 2.ten Forstwegabzweiger nach links ( Wegweiser ' Lahnenkopf Höhenweg ' ). Kurz danach rechts ab und hinauf zu den Freiflächen um die Krainsberger Alm.

Auf Saumweg am rechten Rand der Wiesen weiter zu kleiner Hütte im Wald. Ab hier wird der Steig immer undeutlicher ... anfangs noch durch Wald ... zuletzt hinauf in die baumfreie Senke zwischen Lahnenkopf und Baumgartenschneid. Jetzt machten wir einen Abstecher nach links, stets am lichten Rücken empor zur kreuzlosen Gipfelfläche des Lahnenkopfs ( Vermessungszeichen ). Hier machten wir unsere erste Rast - - - nun gings wieder zurück in die Senke - danach nochmaliger Aufstieg diesmal in westliche Richtung ... teilweise sehr undeutliche Trittspuren empor zum Gipfel der Baumgartenschneid. Da uns hier, im Gegensatz zur bisherigen Tour, zu viele Menschen waren stiegen wir gleich nördlich hinunter zur Baumgarten Alm. Hier hatten wir wieder unsere Ruhe ... legten uns in die Sonne und genoßen den Tag. - - - - Alles hat einmal ein Ende / so gings nach geraumer Zeit weiter in nördlicher Richtung hinab zum Sagfleckl ( Wegkreuz ). Dort leitete uns der Wegweiser ' Hennerer ' rechts nach kurzer Zeit zum Beginn des Forstwegs ... kurz danach schloß sich der Kreis und wir stiegen in ein paar Minuten auf dem morgentlichen Aufstiegsweg zurück.

-- Schöne, unanstrengende Runde / teilweise sehr undeutliche Trittspuren
-- Lahnenkopf + Aufstieg dorthin _ sehr einsam
-- Nur am Gipfel der Baumgartenschneid a bisserl zuviel Leut ( Kommen meist vom Tegernsee   herauf )

Jetzt gehts kurz in den Wald

Der Lahnenkopf - wir kommen von rechts

A bisserl weglos muß sein