B E R G H E I M A T

Samstag, 25. September 2021

Tolles Klettern in den Issplatten

Servus,
 
heute war mal wieder ‘ Fels anfassen ‘ angesagt. Unser heutiges Ziel sollten die schönen Plattenwände unterhalb des Hochissgipfels werden. Da wir auf insgesamt 5 Std. Auf – und Abstieg keine Lust hatten bissen wir in den ‘ Sauren Apfel ‘ und benutzten die Rofanseilbahn – auch mit deren Hilfe kommt man nicht ohne zu schwitzen an den Fels.
  


Nachdem wir natürlich je ein Einheimischen Ticket in Anspruch nahmen schwebten wir in Windeseile in die Höhe !
 

Nun stand uns der ca. 1 stündige Zustieg bevor. Den WW Hochiss folgend ging’s nun zuerst in den markanten Sattel südlich des Gipfels. 
 

          


Hier in der Sonne angekommen ...
 


... folgten wir weiter den Trittspuren bis zur Anhöhe kurz unter dem Gipfel. 
 

Hier nun links abwärts ( teils Trittspuren ) ...
 


... und über den stumpfen, teils grasigen Rücken abwärts bis wir rechts unter die noch schattigen Issplattten queren konnten. 
 


Hier nun hinauf zu unserer ersten Route, pünktlich zum Einstieg erreichte uns die wärmende Sonne – fein.
 
‘ NEUTOUR ‘ in 4 Seillängen  V
         






Nach 2 maligem abseilen waren wir wieder drunten am Wandfuß und weiter ging’s.
 

‘ I AM FROM AUSTRIA ‘ hier machten wir nur 1,5 Seillängen / in der 2.ten, der Schlüsselseillänge ( VII + ) brachen mir die dringlich nötigten kleinsten Griffleisten an 3 Stellen weg : Frust - also obi
 
Hier war noch alles fest

So machten wir als Wiedergutmachung die ‘ TANZBEIN ‘ 1 Seillänge  VI/V+
       


       


Als nächsten gingen wir den ‘ BUNTEN MIX ‘ an, in 5 Seilängen  VII-
 
           




 

Geschafft !!

Abseilen über das oberste, schwere Wandl


Da wir nicht mehr allzu viel Zeit hatten ( Seilbahn ) machten wir die ersten beiden Seillängen der mir schon bekannten SEASONS IN THE SUN ‘  VI
           


 

Nachdem zusammengepackt war und die Trinkvorräte vernichtet waren ging’s an den flotten Abstieg.
 


An der Bahn / Erfurter Hütte angekommen hätten wir noch a bisserl Zeit für einen Kaffee gehabt aber laute Volksmusik + zuviel Leit vergällten uns dieses Vorhaben.
 

 
-- Wunderbare Klettereien mit meist ( sehr ) guter Absicherung
-- Waren die Ersten und Letzten am Fels ( es schauten noch 4 Seilschaften kurzzeitig vorbei )
-- Stände zu Abseilen eingerichtet
 
 
 
Gruß Daniel, im Rofan mit Hias
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen