B E R G H E I M A T

Donnerstag, 2. September 2021

Schöne Runde über der Jachenau & auf die Glaswand

 Servus

 
‘ Nutze den Tag ‘ ... genau und so ging’s heute nach der Arbeit zu einer kleinen Bergunternehmung. Ziel war die Glaswand, eine eher unbekannte Erhebung auf welche kein Steig führt. Genau richtig für einen ruhigen Bergnachmittag.
 
Nur noch schee / kleiner Buckel ohne Namen über der Achala Alm

Start an einer kleinen Parkspange zwischen Höfen und Bäcker. Mit dem Radl nun auf der Straße westlich nach Jachenau. 
 

Bei der kleinen Kapelle rechts aufwärts. 
 

Schön sonnig und ruhig bis zum Zusammentreffen mit dem Weg an der Gr. Laine. 
 


Hier nun erst gemächlich später steiler hinauf bis zu Wegdreieck. 
 

Den WW rechts in Richtung Benewand bis es nach einem guten Stück nochmal links ab ging. 
 

Dem Weg nun in einer Schleife bis links ein kl. Stromhäusl auftaucht. Hier nun Radldepot nach gut 11 Km. Jetzt folgte der weglose Aufstieg. 
 

Immer leicht linkshaltend ( westlich ) aufwärts. Eine kleine Felsstückerl kann man umgehen oder überklettern, je nach Lust & Laune. 
 


Nach diesem kurzweiligen Anstieg erreichte ich genau den Gipfel der Glaswand 1496 m. 
 


AUSSICHT :
 




Nach der obligaten Gipfelpause machte ich mich an den ebenfalls weglosen Abstieg. Zuerst blieb ich dem östlich hinabziehenden Rücken treu um zuletzt gerade, steil ...
 

... genau zu meinem Radldepot zu kommen. Nun folgte ich ab dem Stromhäuserl einem Steig welcher in Richtung Rabenkopf führt. Anfangs noch gut fahrbar ...
 

... wurde es im weiteren Verlauf deutlich ruppiger mit der Grenze zur Fahrbarkeit. An einer Lichtung mit Handymast vorbei ...
 

... um schon bald auf freie Weideflächen zu kommen. Hier nun südlich zu dem kleinen unscheinbarer Buckel, mit Kreuz ( ca. 1250 m )  



Darunter liegt gleich die Obere Achala Alm ...
 

... und ein paar Höhenmeter darunter die Untere. 
 

Ab hier nun auf dem gut fahrbaren Hüttenweg kurz hinunter zu meinem vorherigen Auffahrtsweg. 
 

Diesem folgte ich nun talwärts zum Flachstück neben der Gr. Laine. 
 

Später nahm ich den 2.ten Abzweiger nach links WW nach Petern. Auf diesem einsamen Höhenweg nun wunderschön ...
 


... bis ich bei Petern wieder die Autostraße erreichte. Auf dieser nun rechts flott retour zum Parkplatz ( insges. gut 24 Km ).
 

 
 
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen