B E R G H E I M A T

Dienstag, 7. September 2021

Zum Fockenstein / Hirschbachtal aufi – Steinbachtal obi

Servus,

ich nutzte heute nach der Arbeit nochmal das tolle Spätsommerwetter zu einer kleinen Runde über dem Isartal.
 


Start am Waldfriedhof, hier Gratisparken. Nun in östlicher Richtung ...
 

... an Hohenburg vorbei und hinein ins Hirschbachtal. 
 

Hier alle Abzweiger ignorierend ...
 

... bis hinauf in den Hirschtalsattel. 
 

Jetzt links auf etwas schlechterem Weg bis dieser endet und im einen noch ruppigeren Almweg übergeht. Diesem nun folgend, außer ein paar Metern alles fahrbar,  
 
Endlich sieht man ihn - den Fockenstein

... hinüber zur Neuhüttenalm. An den Almen ging’s nun links ...
 

... weiter in den Sattel ...
 

... zwischen dem Neuhütteneck und meinem Ziel. Kurzzeitig steiler bis der Weg wieder besser wird. Hier nun aussichtsreich ...
 

... bis hinauf zum Ansatz der grasigen Schulter. Kurz danach Radldepot ( 9,5 Km ).
Weiter mit Abkürzern zu dem markanten Felstürmen unterhalb des Gipfels. Um diese östlich ...
 


... herum und direkt über die steile Grasflanke ...
 

... genau zum Gipfelkreuz des Fockenstein 1564 m.
 

AUSSICHT :
 



Und schöne Rast auf der neuen Bank :
 

In etwa auf dem gleichen Weg ...
 

... retour zum Radl – Helm auf und abwärtsrollen zur Neuhüttenalm. 
 


Hier blieb ich dem guten Hauptweg bis zur Aueralm treu. 
 

Genau bei der Alm links über den Steig bis ein kurzes nicht fahrbares Stückerl kam ( Verbotsschild ). Brav schob ich mein Radl hier hinab bis der Weg wieder breiter und besser wurde. 
 

Nach einem kurzen Stückerl erreichte ich den querenden Forstweg. Hier nun rechts hinein ins Steinbachtal. Ideal als Abfahrt den der Weg ist nicht so steil und so konnte ich es wunderbar rollen lassen. 
 

Im untersten Teil geteert ... bis es kurz vor Untermberg links WW Lenggries abging. Jetzt führt der Weg meist neben dem Steinbach ...
 

... flach bis weitere WW mich nach Lenggries leiteten. Hier durch den Ort und zurück zur Waldkirche + Friedhof ( insges. gut 26 Km )
 
 
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen