B E R G H E I M A T

Mittwoch, 29. September 2021

Kl. Abenteuertour zum Bergelskopf / dir. Westrücken & die Kaltwasserwand / Nordflanke

Servus,

heute ging’s nach der Arbeit nochmal zu einer feinen ‘ Weglos Tour ‘ in die Berge der ersten Reihe. Man will es immer gar nicht glauben – auch an diesen kleinen, kaum bekannten Voralpenbuckeln wartet das kleine Abenteuer. Um es gleich vorneweg zu sagen : dies ist KEINE WANDERUNG ! Steilste Wald – und Grashänge und dazu teilweise unberechenbarer Fels lassen schon ab und zu den Puls etwas höher schlagen.
    
In der Kaltwasserwand Nordflanke - Drüben d. Bergelskopf / li. der Westrücken

Start am Kochelsee ( Parkplatz gegenüber der Fa. Dorst : NOCH gratis ... aber der Betonsockel für den in Kürze kommenden Ticketautomaten ist schon vorhanden ) und mit dem Radl über den guten Forstweg den WW folgend in Richtung Sonnenspitze. Nach 3,5 Km zweigt der Hauptweg ( WW Sonnenspitze ) rechts ab. Hier beim Bankerl nun links über einen etwas ruppigen Fahrweg abwärts bis nach ca. 400 m der Weg direkt am Lain Bach endet. 
 

Auf der anderen Bachseite folgte ich nun zu Fuß den Trittspuren hinauf zur verfallenen Maier Alm.
 
Kaum mehr was zu erkennen - alles wuchert zu

Hier auf den Querweg rechts, am Brunnen vorbei ...
 

... um schon kurz danach links weglos durch anfangs freies Gelände aufzusteigen. 
 

Weiter etwas hakliger bis zur einer im Hochwald stehenden Felsrippe. Über diese gerade hinauf ...
 


... danach wird es nur kurzzeitiger flacher bis die nächste Felsformation auftaucht. 
 

Hier bietet sich zwischen den Felsrippen eine steile Rinne als weiterer Aufstieg an. 
 


Durch diese hinauf mit vom oberen Ende schöner Aussicht :
 

Nun wird das Gelände wieder harmloser und schon bald traf ich auf einen von rechts heraufführenden Pfad. Diesem folgte ich nur kurz bis weitere Felsen direkt am Rücken auftauchten. 
 

Der Pfad zieht hier links vom Rücken weg. Ich blieb der felsigen Schneide treu ...
 


... um schon bald danach wieder in harmloseres Gelände zu kommen. 
 

Noch ein kurzes Stückerl und ich hatte den schmucklosen höchsten Punkt des Bergelskopf 1413 m erreicht.
 
AUSSICHT :
 



Nach einem kurzen Regenschauer den ich unter einem Baum sitzend abwartete startete ich zum Abstieg. Abermals weglos ging’s nun gerade südlich hinunter ...
 


... bis zu einer Lichtung. 
 

Blick retour - der Bergelskopf

Jetzt querte ich hinüber zu den felsigen Ansätzen der Kaltwasserwand. 
 

Am Wandfuß entlang bis sich eine Möglichkeit bot durch die Flanke aufzusteigen. 
 
Hier nicht ...

... und hier sicherlich auch nicht !

Ich fand eine Schwachstelle und stieg nun steil hinauf zur oberen kleinen Scharte. 
 
Da werds scho geh

Blick obi

Im Kreis die Wiesn der verf. Maier Alm

Von dieser kurz noch links hinauf zum höchsten Punkt der Kaltwasserwand 1263 m.
 

AUSSICHT :
 


Wieder retour in die Scharte ...
 

... und abermals steil anfangs südlich, später westlich hinunter bis ich auf einen Forstweg traf. Nur ein paar Meter auf diesem um gleich wieder links auf einem wasserführenden Steig ...
 

 
... in Richtung Maier Alm abzusteigen. Dort angekommen in ein paar Minuten entlang des vorherigen Aufstiegsweg zum Lain Bach ...
 

... und somit zu meinem Radl.
Nun kurz das steile Stückerl hinauf ...
 

... zum guten Forstweg. Hier erwartete mich nun erstmals die Sonne ...
 

... und begleitete mich bis hinunter zum See.
 

 
 

 
Nur Dank meiner Spezialschuhe hatte ich trotz Nässe eine Rutsch - & Sturzfreie Tour

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen