B E R G H E I M A T

Samstag, 4. September 2021

Schee war sie die ‘ Alpine Passion ‘

Servus,

heute sollte es passen für diese schon länger vorgemerkte Route. Stabiles, nicht zu warmes Wetter und die letzten beiden Tage waren ohne Niederschlag. Da die Linie etwas länger ist und auch die Anfahrt nach Leogang nicht die kürzeste ist starteten wir in MCHN noch im Dunkeln. Nach staufreier Fahrt parkten wir am kostenfreien Parkplatz im Ullachtal.
 

 
Unser Ziel, der Spitz in der Bildmitte

Zuerst folgten wir dem Wanderweg in Richtung Passauer Hütte  ...
 


... gut 550 Hm um kurz unterhalb des Kasastoa den Weg links zu verlassen. Weglos ging’s nun lt. der Topobeschreibung ...
               



... hinauf zum Einstieg unserer heutigen Route :
 

‘ ALPINE PASSION ‘ durch die Südwand auf den Hochzint / mit 28 Seillängen / 1200 Klettermeter bei 750 m Wandhöhe / V+
 
Auf gehts

Zuerst ging es die ersten 8 Seillängen meist im 3. ten empor, stets links der imposanten Begrenzungswand :
 




Nach der Querung oberhalb eines kleinen Kars steilt es sich nun etwas auf :
 



Nach der 16.ten Seillänge liefen wir auf eine vor uns kletternde, Regensburger Seilschaft auf. Diese ließen uns später vorbei – Merci’ dafür.
 

Zum Schluss standen uns nur mehr die letzten 5 Seillängen durch den obersten Gipfelaufbau bevor :
 




Nach gut 5 Stunden Kraxelei erreichten wir den Gipfel des Hochzint 2246 m :
 

AUSSICHT :
 





Nun folgte der kurze Abstieg zur Passauer Hütte ...
 


...  anfangs noch am Weg später gerader und weglos. 
 


Hier auf der Terrasse gab’s nun die wohl verdiente Belohnung ...
 

... in Form von Speis und Trank. Auch der Erstbegeher der soeben begangenen Route Adi Stocker war anwesend und so konnten wir uns gleich für seine mühevolle Arbeit bedanken.
 

Nach der Stärkung machten wir uns an die gut 1100 Hm restlichen Abstieg ins Tal.
 



Birnhorn - Hochzint - Mitterhorn


-- Schöne lohnende Route
-- Einstieg anhand des Topos, Buidl gut zu finden
-- Der Fels ist meist fest, griffig, rau und kletterfreundlich ( ein paar Bröselabschnitte sind bei dieser Länge nicht zu vermeiden )
-- Alle Stände mit 2 BH + Schlinge
-- Die Zwischenhaken sind manchmal ( besonders im unteren Teil ) recht schlecht zu erkennen
-- Auch die Standschlingen + manche Orientierungsschlingen haben schon die Farbe des Fels angenommen / also Augen auf !
-- Absicherung ausreichend, haben nichts zusätzlich gelegt
 
 
 
 
Gruß Daniel, auf der Südseite der Loferer mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen