B E R G H E I M A T

Dienstag, 11. September 2012

Blaubergkamm von Süden ( Radl )

Servus,
nachdem es gestern Abend wie aus Kübeln schüttete war die Erwartung an den heutigen Tag nicht sehr hoch .... und ich sollte mich irren.
Auch Heute wieder bestes Bergwetter

Fahrt über den Achenpaß und das Auto in dem Weiler Achenwald abgestellt, nun gings mit dem Radl entlang des Klammbach bergwärts.
In nie sehr steiler Steigung folgte ich immer den Wegweisern ' Blaubergalm ' .... über den Forstweg gings anfangs dem Bach folgend später in zahlreichen Kehren hinauf bis zur Blaubergalm. Nachdem ich mir eine Hollerschorle gegönnt hatte gings nun zu Fuß weiter - hinauf auf die Kammhöhe und weiter stets am Grat über guten Steig über zahlreiche Erhöhungen bis zum letzten Gipfel der Überschreitung, der Halserspitz. Die Aussicht war nicht mehr so klar wie am letzten Wochenende aber trotzdem waren die näheren Nachbarberge gut zu erkennen und die Temperatur war dazu auch noch hochsommerlich. Für den Abstieg gings am Rücken wieder ein kurzes Stück retour bis Wegweiser ' Gufferthütte ' mich steil hinab nach Süden schickten, an der ersten Wiese bog ich rechts auf den unscheinbarem Steig ab ( WW - Blaubergalm ). Nun brachten mich die Markierungen ohne Höhenverlust zu den Freiflächen der Schönleitenalm und im weiteren Verlauf, zuletzt nochmal mit kurzem Anstieg, zurück zur Blaubergalm ..... wo mein Radl schon auf mich wartete. Jetzt war ich aber froh den Weg nicht hinab laufen zu müssen !! so rollte ich zufrieden zurück nach Achenwald.
-- Lohnende Runde, ohne Radl wohl etwas zäh // insgesamt knapp 20 Km / 4 Std. reine Fahr - & Gehzeit / 1250 Hm
-- Leute nur zwischen der Blaubergalm und der Halserspitz getroffen.
-- Mit der Kompasskarte Nr. 8 gut zu finden
Auffahrtsweg mit Schildenstein

An der urigen Blaubergalm

Am Blaubergkamm, Bildmitte die Halserspitz

Gipfelschau mit Schinder und Hint. Sonnwendjoch

Und zum Guffert + Unnütz

Blick über d. Kamm zurück, links unten die Schönleitenalm / Abstieg

Und schon bin ich dort

Weiter geht's teilweise Querfeldein

Immer wieder schöne Blicke, Schneidjoch + Guf.

Mein Abendessen gefunden / Bovist

Unter der Wichtelplatte hinüber zur  .......

....... Blaubergalm

Start der Abfahrt - zum Glück nicht zu Fuß !
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.