B E R G H E I M A T

Mittwoch, 10. November 2021

Schaffelberg Westkamm mit Varianten

Servus,
 
heute nach der Arbeit war mal wieder eine ( zur Zeit leider kurze ) Bergzeit angesagt. Ziel war der eher unbekannte ( es gibt keinen Weg hinauf ) Schaffelberg im Laberstock über OGau. Geparkt hab ich in der Parkspange direkt gegenüber der Bärenhöhle vorm Ortseingang.
Aufstieg : KEINE WANDERUNG !  / Abstieg : NICHT EMPFEHLENSWERT 💀 !!!
 
Kein Wunder : Sah & traf niemand

Von hier nun ...
 

... auf bekanntem Weg/Steig ...
 

... hinauf zum heute verwaisten Klettergarten ‘ Am Schaffelberg ‘. 
 

Diese Gelegenheit nutze ich sogleich um direkt links der Route ‘ Eckzahn ‘ ( Schilder ) auf den felsdurchsetzten Kamm zu steigen. 
 

Hier nun in anregender, leichter Kraxelei ...
 


... bis es flacher wurde und ein erster Blick zum Aufacker frei wurde. 
 

Weiter, ebenfalls weglos, den Bergwald hinauf. Über einen querenden Steig ( mein späterer Abstiegsweg – rechts das Diensthütterl ) ...
 

... und weiter den Hang hinauf zum schon erkennbaren Kamm/Gratverlauf. 
 

Dort angekommen folgte ich stets diesem : 
 






Im obersten Teil versperrt ein Felszahn den direkten Weiterweg. Kurz rechts um danach nach einer Felsstufe ...
 

... zum Gipfel des Schaffelberg 1434 m zu kommen. 
 

AUSBLICKE :
 
              

Ein neuer Kreuzersatz


Um nicht den gleichen Weg zurückgehen zu müssen entschied ich mich für einen weglosen Abstieg nach Norden ( Für einen Weiterweg zum Latschenköpferl 
oder Laber war es schon zu spät ). 
 

Ich wusste nach ca. 250 Hm würde ich auf den querenden Steig treffen. Also obi – schee is was anderes. 
 
Blick retour

Sausteil war’s hier ...
 

... und richtig ungut zum absteigen. 
 

Aber auch dies war einmal vorbei ...
 
Es werd langsam besser

... und ich traf auf den angepeilten Weg. Über diesen nach links zum Hütterl – mit kurzer Rast. 
 

Nun folgte ich weiter dem teilweise recht schlecht sichtbaren Trittspuren ( wg. dem vielen Laub ). An einem verfallenen Bau vorbei ...
 

... und erreichte dann doch recht flott ...
 


... den Talboden genau am Parkplatz ( Klettergarten Kraxentrager ). Hier nun in ein paar Minuten neben der Straße über den Vogelherdweg zurück zum Startpunkt.
 

 
 
Gruß Daniel
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen