B E R G H E I M A T

Donnerstag, 6. Januar 2022

Brauneck über Nord

 

Servus,
 
zwar schneit es in den Bergen a bisserl, aber ob des glangt ? Wir wollten nach dem extremen Tauwetter der letzten Zeit lieber auf Nummer sicher gehen. Um zumindest eine Ski – und knochenschonende  Abfahrt zu haben durfte nochmals das Brauneck herhalten. Um unsere Ruhe zu haben machten wir die interessante(re) Variante über Nord.
 

Start am noch nicht überfüllten Parkplatz am Streidlhang und hinauf zum Hochseilgarten. 
 

Nur noch ein kurzes Stückerl hinauf und wir tauchten ab in die Ruhe + Einsamkeit. 
 
Zum Aufsteigen gehts grad so


Jetzt folgte der lange Gang durch tiefverschneite Wälder ( schaut winterlicher aus als es in Wirklichkeit ist ! ). 
 

Nach gut 1,5 Std. öffnete sich langsam das Gelände ...
 


... und so nahmen wir den ersten jungfräulichen Hang in Angriff. 
 

In feiner Spurarbeit meisterten wir diesen. 
 


Hier in den nordseitigen, windberuhigten Bereichen hat es gut 20 – 30 feinen Pulverschnee seit gestern gemacht. 
 

Blick obi in den Boden

Weiter droben an einem Hütterl gab’s a kurze Trinkpause. 
       


Nun folgte ich etwas unangenehme Querung zu den steilen Abbrüchen. 
        



Unter diesen mit etwas Höhenverlust ...
 

... um schon bald wieder in etwas freundlicheres Gelände zu kommen. Nach ein paar weiteren tief verschneiten Mulden erreichten wir den obersten Kammverlauf und somit auch das Skigebiet. 
 

Zu unserer Freude stellten wir fest das hier droben die eher südlich ausgerichteten Liftanlagen außer Betrieb waren. So ging’s ebenso einsam wie bisher hinauf zum Schrödelstein 1548 m.
 


Als nächstes folgte der kurze Gang hinüber zum Gipfelkreuz des Brauneck 1555 m. 
 

Gemütlichkeit kam hier droben nicht auf ! ... und die Sicht tendierte gegen Null. 
 


So kam uns das geöffnete Brauneckhaus gerade Recht.
 

Hier drinnen im Trockenen und Warmen war es um einiges feiner.
 

Nach der Stärkung wieder hinaus ins Schneetreiben und Beginn der Abfahrt. 
 

Diese brachten wir über die unpräparierte Piste hinter uns. Ging richtig gut ...
 
    

... und so wurde unser heutiger Ausflug in die Berge doch noch a schöne runde Sache.
 

Na also - ging doch !!

Gruß Daniel, am Berg mit Michi
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen