B E R G H E I M A T

Sonntag, 16. Januar 2022

Kleine Rundwanderung zum Taubenberg

Servus,

um dem heutigen, sonntäglichem Freizeitverkehr zu entgehen blieben wir den Bergen fern. Stattdessen machten wir eine 60% sonnige Wanderung über die Erhebung des Taubenberg. Es wurden unanstrengende 10 Km und bis wir droben waren hatten wir unsere Ruhe.
 
Fein aber kühler als gestern

Start am kleinen Waldparkplatz bei Bergham ( südl. von Warngau ). 
 

Zuerst folgten wir der so gut wie kaum befahrenen Straße in Richtung Thalham.
 

Schon bald lag der anfängliche Waldabschnitt hinter uns und das Gelände öffnete sich sich und damit ergaben sich feine Ausblicke.
 

An den Höfen Wieser und Jehl vorbei ...
 
St. Michael

... um bevor die Straße wieder in den Wald eintaucht diesen links zu verlassen. 
Jetzt folgten wir einem alten Karrenweg hinab zu einem Bacherl. 
 

Kurz danach ging’s über einem besseren Weg leicht bergaufwärts. 
 

Dieser endete und damit auch die uns bis hierher begleitenden Fußspuren. Wie meist ging’s nun kurzzeitig weglos durch das Terrain. 
 


Wir trafen trotzdem ( deshalb ) wie geplant genau auf die Flächen des Taubenberghauses ( geschlossen bis März ). 
 

Ab hier nun waren waren wir nicht mehr ganz alleine. 
 

Jetzt folgten wir dem Weg zur Kapelle St. Benno ...
 

... und weiter zum Taubenbergturm. 
 

Beim nun folgenden Abstieg folgten wir anfangs einem Steig ...
 

... um zuletzt über den Hauptweg genau am schattigen Parkplatz einzutrudelten. 
 

Nun gab es rechts am Waldrand, beim Hütterl unterm Sendemast eine längere, windstille Sonnenrast.



 
Gruß Daniel, am Weg mit Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen