B E R G H E I M A T

Samstag, 29. Januar 2022

Um die Rotwand & über die Auerspitz via Pfanngraben

Servus,

heute ging’s mal dorthin wo es mich am Wochenende wahrlich nicht hinzieht – zum Spitzingsee. Aber da das Wetter nicht so toll angesagt war hofften wir auf einen gemäßigten Ansturm. Nach einer etwas nerviger Anfahrt ( Baustelle vor Holzkirchen ) mit Umfahrung durch die Pampa starteten wir droben am See bei der Kirche ( 5.- ). 
 

Mit geschulterten, unangefellten Ski kurzer Gang zum Beginn der gesperrten Straße in die Valepp. 
 

Nun ging’s am Straßenrand fahrend bis hinunter zur Waitzingeralm. 
 

Hier zogen wir die Felle auf und starteten links dem Weg folgend in den Pfanngraben. 
 


Da wir die ersten nach den letzten Schneefällen waren konnten wir die wunderschön verschneite Winterlandschaft in vollen Zügen genießen. 
 


Stets links des Pfanngraben ging’s in moderater Steigung empor. 
 


Anfangs zeigte uns eine alte, frisch verschneite Spur noch den Weg. 
 


Nach einem kurzen Anstieg durch lichten Wald ...
 


... hatten wir die freien Flächen rund um die Kümpflalm erreicht. 
 

Hier war nun spätestens Zeit uns selber einen Aufstiegsweg zu legen.
 

Über der Alm steilte es nochmal deutlich auf ...
 


... und wir erreichten nach diesem Stückerl den Kessel unterhalb des Rotwandhaus :
 

Hier trafen wir nun auf den normalen Aufstiegsweg ( Rotwandreibn ). Diesen nahmen wir dankend an und über den freien Hang stiegen wir hinauf – 
 

... das Gelände öffnete sich und der kräftige Höhenwind nahm uns in Empfang. 
 

Nun noch ein kurzes Stück über den mit Latschen verzierten, stumpfen Rücken ...
 

... und wir hatten die Auerspitz 1810 m erreicht.
 

Nach einer kurzen Rundumschau :
 



... machten wir uns gleich an die erste Abfahrt. 
 


Über freie Hänge fuhren wir zu den Felswänden des Sebaldstein. 
 





Unter diesen war es heute eine wahre Freude unsere Linien zu ziehen. 
 



Drunten im Boden bei der Großtiefental Alm war dieser Genuss leider zu Ende. Hier in einem windgeschützten Eckerl holten wir die Gipfelrast nach. 
 

Danach hieß es nochmal aufsteigen. Über die freien Hänge ging’s nun hinauf ...
 
Blick zurück zur Auerspitz

... zum ebenfalls mit kräftig Wind gesegneten Miesingsattel unter der Rotwand.
 


Hinten unser nächstes Ziel - Taubensteinhaus

Jetzt folgte die nächste Abfahrt – an der Kleintiefental Alm vorbei bis der nächste Anstieg folgte.


In einem Bogen zum schön in der Sonne gelegenen Taubensteinhaus. 
 

Leider hatte dies nicht offen – so hockten wir uns trotzdem a bisserl nieder. 
 

Da uns überraschend doch noch die Sonne besuchte wollten wir dies natürlich etwas auskosten.
 


Später stiegen wir noch das kurze Stückerl hinüber zum Taubensteinsattel. 
 

Hier droben wütete der Sturm aber richtig unfein – also gleich los zur letzten Abfahrt. 
 


Über die früheren, gut eingefahrenen Pisten kurvten wir hinab zum Spitzingsee. 
 

Dort angekommen stiefelten wir an der Straße – durch den Tunnel retour zum Startpunkt.
 
 
Gruß Daniel, unterwegs mit Joschi, Michi und Stefan
 
Der Wind hat mal wieder richtig gearbeitet

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen