B E R G H E I M A T

Sonntag, 9. Januar 2022

Runde östlich der Rosengasse

Servus

‘ Hauptsache a bisserl Bewegung ‘ so sollte das Motto heute lauten. Start in MCHN bei Regen ( fein ) und über das grüne Inntal ( Mitte Januar !? ) zur Mautstraße Richtung Tatzelwurm. Als Ziel war eigentlich das Steilnerjoch + Brünnsteinschanze angedacht – es sollte aber anderes kommen. Start am Waldparkplatz beim Auerbach bei nun leicht weißer Umgebung und leichtem Schneefall ( statt Regen – fein ).
 
' Das Glas ist halb voll - nicht halb leer ' !!!

Kurz am Auerbach entlang und bald dem linken Forstweg folgend aufwärts.  
 


Anfangs in nur leichter Steigung um dann doch steiler hinauf ...
 



... zur Gassenleite zu kommen. 
 
 


Um das hier droben im weiteren Verlauf liegende Schutzgebiet zu schonen querten wir bald rechts durch steile Bergwaldhänge ...
 


... und trafen auf die obere Schneise ( nach dem Hang über der Kranzlerhütte ). Obwohl wir uns nun auf dem sonst recht frequentierten Normalaufstieg zum Traithen ( von der Rosengasse ) befanden gab’s hier koa Spur !? 
   
           



So hieß es nun schee eine Spur durch den tiefen Pulverschnee zu legen. 
 

Droben am Gratverlauf gab’s den ersten Blick zum Gipfel des Steilner Joch. 
 

Jetzt folgte noch das heute etwas spezielle Stückerl ...
 

... hinauf auf den Latschenbuckel des Pkt. 1550 m. Von hier droben war nun gut die eigentlich geplante Aufstiegsflanke aufs Steilner Joch einzusehen. 
 

Was wir sahen gefiel uns gar nicht : zu wenig Schnee / Schneefahnen pfiffen über die Flanke und die offenen Latschen hätten die geplante Abfahrt dort hinab wohl in einem Fiasko enden lassen. So suchten wir uns etwas Schutz östl. unterhalb des Fellsattel bei einem Felsklotz. 
   



Ohne hier an diesem unwirtlichen Ort eine Pause einzulegen wechselten wir zügig in den Abfahrtsmodus. 
 
        

Schön ging es nun östlich durch die gut verschneiten Hänge. 
 
          
 
Drunten im Boden kamen wieder die Felle unter die Ski. 
 

Das nächste Ziel war die Seeon Alm – hier pausierten wir a bisserl. 
 




Weiter durch das teilweise abgeholzte Gelände ( ein weiteres Schutzgebiet rechts umgehend ) um bei Felsen ...
         



... uns einen Aufstieg zu unserem nächsten Ziel zu suchen. 
             
In einem ' richtigen Winter ' geht's mit Ski aufi !

Zum Glück nur ein paar Meter Fußaufstieg, wegen Schneemangel im Hochwinter 😢

Kurz danach hatten wir den unspektakulären Pkt. 1479 m erreicht.
 


Jetzt ging’s hinunter durch freie Hänge ...
 

... zu verschneitem Karrenweg. Auf diesem kurvten wir hinunter zur Seelacher Alm – ab hier nun ein guter Forstweg. 
 
Die Brünnsteinschanze lockt heute nicht gerade zu einer Besteigung


Dieser war relativ gut verschneit ( man wird ja schon bescheiden ) und bescherte uns eine Belagschonende Wedelabfahrt. 
 


Die gerade Abfahrt durch die Hänge zur Schoißer Alm wäre heute eher Skizerstörend – also komplett am Weg bleibend. 
 


Nur am letzten Stückerl durch den Wald zum Parkplatz schepperte es ein paar Mal kräftig : Belag + Kanten hielten dem Finale stand !
 
-- Heute keine Sonnentour aber auch dieses Wetter hat seine Vorteile und es wurden abwechslungsreiche 1000 Hm
-- Mutterseelen alleine am Berg / nur ab der Seelacher kamen uns ein paar Tourenspätaufsteiger entgegen
-- Teils feine Spurarbeit
-- Kräftiger Höhenwind : alles gnadenlos verblasen
-- Man muss sich die besten Abfahrtshänge in den windberuhigten Bereichen suchen + zusammenstellen
-- Reine Waldabfahrten dort hinten nicht möglich
 
 
Mehr Sonne war heit net

Gruß Daniel, bei Sauwetter unterwegs mit Michi
 

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen