B E R G H E I M A T

Dienstag, 8. März 2022

Ein Traumtag am Gr. Pfuitjöchl

Servus,

heute wollten wir das tolle Sonnenwetter voll auskosten. So entschieden wir uns statt für eine schattige Pulvertour für einen Tag in der Sonne und somit für eine Firnabfahrt. Fahrt über GAP rüber nach Lähn und dort parkten wir gratis am westl. Ortsende. Im unteren Teil schauten die Hänge schon sehr mau aus aber die oberen, gleißend weißen Hänge veranlassten uns das Wagnis ob es drunten noch anständig hinaufgeht einzugehen.
      

Vom Auto weg mit Ski, über die Gleise und in Richtung Wiestal. 
 

Dieses schaute wirklich sehr bescheiden aus – so disponierten wir um ( Ski tragen war nicht unser Begehr ! ). 
 

Wir folgten einem Forstweg östlich ...
 

... bis dieser endet bei Hütte / Seile der Materialseilbahn z. Bichlbacher Alm. 
 

Hier nun links über NOCH zusammenhängende Schneefleckerl aufwärts. 
        
          


Schon bald mehrte sich die benötigte Auflage und durch freie Schneisen ...
 
      

... machten wir gut Höhe. 
 

Schon bald lag der untere Waldgürtel hinter uns und das Gelände öffnete sich endgültig. Hier verließen wir nun die uns teilweise begleitenden Spuren und zogen unsere Spur rechts hinaus zu einem stumpfen Rücken. 
 


Über diesen nun in schöner Steigerei ...
 
               


... hinauf ins Hebertaljoch. 
          



Erster freier Blick zu unserem Ziel :
 

In einem Bogen links hinauf ins Heberjoch und nun durch das steile Schneefeld ...
 


... mit Ski hinauf zum obersten Felswandl. 
 

Von hier nun die letzten 20 Hm hinauf ...
 

... zum höchsten Punkt des Großen Pfuitjöchl 2196 m.
   

AUSSICHT :
 



 
Kurz unterhalb machten wir Rast :
 


Jetzt folgte die erste Abfahrt, wunderschön gerade hinunter in den östl. Kessel  ...
 




... und gleich weiter in nordöstliche Richtung ins Hebertal. 
 

Der Firn ging langsam in Pulverschnee über. 
 


Leider wandelte sich je weiter wir kamen der Schnee in etwas unangenehmen Plattenpulver um. 
 


Dies taugte uns nicht so recht – also Stopp und Aufstieg ...
 


... zurück in den oberen Kessel. 
 
Da geht unsere Zugab nochmal ganz aufi


Hier nochmals rechts ganz hinauf bis zum Ansatz der östlichen Gipfelfelsen. 
 



Mit nochmaliger feiner Rast & Aussicht :
 



Nun hatten wir abermals eine tolle Firnabfahrt bis in den Grund des Kessels. 
 



 

Jetzt folgte der letzte Aufstieg – 
 
           


... in ein paar Kehren empor ins Heberjoch.
           



Jetzt folgte die Talabfahrt – im Großen und Ganzen folgten wir unserer Aufstiegsspur. Nach den anfänglichen freien Hängen ...
 


... folgten die Schneisen und Schneeteppiche – alles war fahrbar.
 
 
-- Ein toller Skitag mit anfänglichen Fragezeichen ob’s drunten geht
-- Beim Aufstieg anfangs harte Unterlage aber es firnte zügig auf / alles ohne Harscheisen
-- Ganz feine Abfahrten auch die untere Talabfahrt ging ganz gut
-- Waren und hatten alles für uns ganz alleine
 
 
Trotz unserem Jubeltag ( im Frieden ) – ist das was in der Ukraine abgeht nur noch zum kotzen und war eigentlich für mich im Jahr 2022 nicht mehr vorstellbar. Aber Despoten, Diktatoren und böse Menschen sterben wohl leider nie aus.
 
 
Gruß Daniel, am Danielkamm unterwegs mit Toni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen