B E R G H E I M A T

Donnerstag, 24. März 2022

Rechelkopf und 2 x Mitterberg

Servus,

bei meiner gestrigen Motorradlrunde übers Sudelfeld erspähte ich bei der Hinfahrt das es droben am Rechelkopf noch ausreichend Schnee hat ( für mich ). So entschied ich mich, heute nach der Arbeit, diesem noch einen Besuch abzustatten. Zu Gute kam mir die kurze Anfahrt ( gut 50 km ), da ich heute doch a bisserl später dran war ! 
 

Start am Ortsende von Marienstein ...
 

... und mit dem Radl hinein ins Tal der Großen Gaißach. Trockene Passagen ...
 

... wechselten sich ab mit Batzstückerl, dazu gesellten sich Abschnitte mit Eisauflage ...
 

... und weiter droben immer wieder kurze schneebedeckte Wegstrecken. 
 

Trotzdem war alles mehr oder minder gut fahrbar. 
 

Etwa 200 m vor der Sigrizalm war dann doch Schluß ( 5,5 Km ). Hier in der letzten Kurve beim Brunnen ( kleines Hütterl ) stellte ich mein Radl ab ...
 

... und legte die Kurzski an. Nur kurz am schneebedeckten Weg um danach links zum Beginn der Freiflächen zu steigen.
 

Aufstieg zum Rechelkopf :
 
Die Sigrizalm bleibt rechts liegen

Bei der Freifläche ist der Gipfel - noch durchgehend Schnee !! / schaut net so aus, stimmt aber


          
Da is er ja

Am Gipfel des Rechelkopf 1330 m mit der AUSSICHT :
 
Nur die letzten Meter san aper



Drüben der Mitterberg

Abfahrt bis zum Weg :
 





Anfellen und Aufstieg eher linkshaltend zum oberen Kammverlauf :
 



Kurz über den Rücken zum unscheinbaren Mitterberg 1280 m :
 

           
Hinten der Rechelkopf

Nächste Abfahrt nach Norden bis zum Waldrand :
    


Jetzt folgte der letzte Aufstieg – abermals zum Mitterberg :
 
        

Kurz am Kamm zurück und wie beim 2. Aufstieg runter bis zum Weg und zurück zum Radldepot beim Hütterl :
                



Abfahrt wie Auffahrt :
 



-- Kleine, feine Tour für Liebhaber
-- Nur mit Radl noch 1-2 Tage lohnend
-- Obwohl die Radlauf – und Abfahrt schon etwas speziell ist ( Helm )
-- War der einzige mit Ski dort droben und hatte die Qual der Wahl
-- Feinster ( Butter ) Firn – kein Sumpf !
 
 

 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen