B E R G H E I M A T

Mittwoch, 2. März 2022

Wer suchet der findet : Baumgartenschneid & Kreuzbergköpfl

Servus,

heute nach der Arbeit wollte ich noch ein paar Schwünge ziehen. Das einzige Problem : ich wollte unverspurtes Terrain und das ist nach den letzten Tagen bei tollem Wetter & gutem Schnee gar nicht so einfach zu finden ( besonders in der Nähe ). So machte ich heit 2 Buckel die wohl eher nicht den klassischen Tourengeher anziehen. Meine Runde ist auch nur bei den zur Zeit besten Bedingungen lohnend ( für mich ), harte Unterlage mit Neuschneeauflage / null Feindkontakt. Aber Achtung – keine normale Skitour, etwas speziell !
 
Erhöhter Puls : Freie Fahrt - ohne Spur : Meins

Start am Gasthof Hennerer ( Parkplatz 2.- / 4 Std. ) und direkt von dort Start mit den Ski. 
 

Zuerst auf dem gut ausgetretenem Weg ins Breitenbachtal. 
 
Diese Schneise : do mog i späta obifahrn

Nun weiter ohne Schuildl

Im hintersten Teil legte ich meine Spur durch den lichten Wald ...
 

... um nicht den verhauten Trittspuren zu folgen. Droben im Sattel des Sagfleckl traf ich wieder auf den Winterwanderweg. 
 

Jetzt ging’s links durch den steilen Hang, Auch hier legte ich mir meine eigene Spur. 
 

Nur im letzten Teil zwischen den Felsen ...
 

... in der Nähe der Rauhwackenhöhle erklomm ich das Steilstück in etwa wie die Wanderspur. 
 

Schon kurz danach hatte ich die freien Flächen erreicht. 
 

An der Baumgartenalm vorbei zum letzten Hang. 
 


Durch diesen in ein paar Kehren ...
 

... empor zum Gipfel der Baumgartenschneid 1448 m.
 

Ganz allein konnte ich die AUSSICHT genießen :
 


Drüben mein nächstes Ziel

Abfahrt durch den Gipfelhang ...
 

... zu den Almen und weiter ...
 

... durch den steilen Nordhang in etwa wie beim Aufstieg ...
 

... zurück zum Sagfleckl. Hier fellte ich nochmals an und stieg in einem Bogen aufwärts. 
 

Durch den Südhang mit kurzzeitigem ( ca. 50 Hm ) Fußaufstieg um zum kleinen Felsbalkon des Kreuzbergköpfl 1268 m zu kommen.
 

AUSSICHT :
 
Hinten die vorher erstiegene Baumgartenschneid


Gindelamschneid

Nun noch hinauf zum höchsten, bewaldeten Punkt 1273 m mit Gipfelbücherl am Baum.
 

Lt. Gipfelbücherl der Erste seit dem 3. Advent

Nun begann die Abfahrt welche noch mit einem großen Fragezeichen anfing. Ziel war die Schneise – da schaun wir mal. 
 

Ich fand eine Abfahrtsmöglichkeit steil nach Nord ...
 

... und traf auf den querlaufenden Prinzenweg. Diesem folgte ich kurz und stand nun zu meiner großen Freude direkt am oberen Beginn der tollen ostseitigen Schneise ( Stockhang ) mit Blick obi zum Weg im Breitenbachtal. 
 


Feine Abfahrt, leider viel zu kurz bis hinunter zum Weg. Auf diesem nun ...
 

... in Schußfahrt zurück zum Parkplatz.
 
 
Gruß Daniel
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen