B E R G H E I M A T

Samstag, 26. März 2022

Nochmal auf einer feinen Firntour

Servus,

heute brauchte es abermals das Radl als Zustieg um hinauf zum Schnee zu kommen. In den Tallagen hat der Frühling schon kräftig Einzug gehalten und man ist schon geneigt den Winter abzuhaken.
 

So starteten wir in der Früh ( noch mit Jackerl & Handschuh ) mit der Ungewissheit wie hoch wir radeln können.
 


Zu unserer freudigen Überraschung konnten wir bis knapp über 1400 m fahren (gut 9 Km). 
 
Hinten unser Ziel


Nun kamen die Ski dorthin wo sie eigentlich hingehören – in den Schnee. Zuerst stiegen wir leicht steigend quer hinauf zu einer Hüttn, 
 
        
 
... von dort hatten wir einen bessere Übersicht über das weitere Vorgehen.
Also erst wieder ein Stückerl abwärts – kurz mal ohne Schnee ...
 

... in den weiten Boden. 
 
Da hinten geht's jetzt aufi

Nun hieß es kräftig aufsteigen – 
 


... so legten wir unsere Spur durch die schon leicht aufgefirnten Hänge. 
          



Das erste Ziel war ein kleiner Nachbargipfel :



Von hier kurze Abfahrt in die Scharte ...
 
         

... vor unserem eigentlichen Ziel und aufi zum Gipfel. 
 


Nach der Gipfelrast ...
 




... entschieden wir uns für eine Zugabe. Abfahrt erst am Grat ...
 

... und danach gerade hinunter zu einer südlich gelegenen Alm zu fahren ( 80 / 20  - Schnee/aper ) alles fahrbar 😂!
 



Drunten im Boden der Alm gab’s nochmal ein kurzes verschnaufen. 
 

Nun kamen die Ski nochmal an den Rucksack und Aufstieg ...
 

... zum unteren Gratverlauf. Dort angekommen stiegen wir mit Ski abermals hinauf zum Gipfel.
 


Von hier folgte nun die finale ..
 

            


... und komplett lohnende ( da durchgehend Schnee ) Abfahrt. 
               





Ein schöner Hang folgte dem nächsten ...
 

!!!!!


... weit drunten durch ein Bachtobel ...
 

... bis zum flachen Ende. Über den Bach ...
 


... und nochmal anfellen. Aufstieg zum Radldepot ...
 

... und entspannte Radlabfahrt wie Auffahrt ins sommerliche Tal.
 
 
-- Feine, absolut einsame Unternehmung
-- Insgesamt gute 1700 Hm
-- Südseitig nur noch Fleckerl bis auf 2000 m
-- Nordseitig noch gut Schnee, da auch dort die Sonne hineinschien gute Firnbedingungen
 
 
Gruß Daniel, am Berg mit Joschi
 
Fein war's

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen