B E R G H E I M A T

Sonntag, 27. März 2022

Grasleitenkopf über die Alpelwand

Servus,

heute waren wir mal wieder zu einer schönen, schneefreien Familienwanderung unterwegs. Ziel war der kleine Gupf des Grasleitenkopf über der Lenggrieser Hütte. Da uns die Normalwege zu langweilig und eventl. überlaufen sind – machten wir eine interessante, teils weglose Runde daraus mit knapp 900 Hm.
        


Start drunten in Fleck an der Hauptstraße, gegenüber des kl. Kirchl – dort kostenloser Parkplatz. Nun bei nur anfangs etwas frischer Temperatur durch den Hof hinauf zum eigentlichen Wanderparkplatz ( Start z. Schönberg etc. ). 
 


Anfangs entlang des Wegs wie bei der Skitour über die freien Wiesen hinauf zur ‘ Hohen Tann bei der Bauernrast ‘. 
 
Unser erstes Ziel / Zoom

Schon bald danach verließen wir die Wege und stiegen weglos hinauf zu den untersten Felsen unseres ersten Ziels. 
 

Am Wandfuß teils steile Hänge querend ...
 


... in einem Bogen hinauf ...
                         



... zum kleinen Gipfel der Alpelwand 1085 m. 
 
Das ist der falsche Weg 😜


Hier schöne, einsame Rast. 
 



Als nächstes ging’s zu einem kurzen Abstecher hinein in die dortige Höhle. 
 




Das Drahtseil am Einstieg und die Abseilstation ( 2 BH ) über dem hinteren Schacht wurden entfernt !!



Nach dieser kleinen Exkursion folgten wir dem stumpfen Waldrücken weiter aufwärts. 
 


Rechts tauchte schon bald die Freifläche des Alpel ( Hütte ) auf. Hier nun im weiteren Verlauf Steigspuren. Steil den Gratrücken hinauf bis zum Ausstieg bei querendem Karrenweg. 
 

Hier nun in ein paar Minuten hinüber zur gut besuchten Lenggrieser Hütte. 
 



Lang hielten wir uns in diesem Trubel ...
 

... nicht auf sondern stiegen die letzten Höhenmeter hinauf zum kleinen Gipfel des Grasleitenkopf 1433 m.
 



Weiter in westliche Richtung ...
 

... um noch vor dem Grasleitenstein links, weglos ( bei Marterl ) recht steil durch den Hochwald abzusteigen. 
 


Schon bald tauchte unterhalb der Grasleitensteig auf. Nachdem wir diesen erreicht hatten folgten wir brav diesem, stets den WW Fleck folgend. 
 

Nach dem Rindenhütterl ...
 

... erreichten wir wieder die unteren Wiesen um hier nochmals eine Pause einzulegen. 
 

Der Rest hinunter nach Fleck war danach auch bald erledigt.
Gastronomischer Tourenausklang dieses schönen Tags beim ‘ Da Campingwirt ‘ am Bibisee.
 
 
 
Gruß Daniel, östlich der Isar mit Alexandra, Marina und Nico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen