B E R G H E I M A T

Sonntag, 13. März 2022

Runde über die Spitzingscheibe & das Türkenköpfl

Servus,

heute stand eine feine, sonnige Familienwanderung auf dem Programm. Ziel war es eine sonnige und nicht zu schneelastige Runde zu drehen. Wir starteten am großen, heute recht leeren Parkplatz an der Wendelsteinbahn kurz hinter Geitau.
                


 

Von hier folgten wir der Straße zum malerischen Weiler Dorf. 
 

Gleich dahinter folgten wir einem Karrenweg ...
 

... in ein paar Kehren bis zu einem Schutzzaun. Hier in der Kehre beginnt ein kleiner unscheinbarer Steig. 
 

Diesem folgten wir bis er sich langsam im freien Gelände verliert. 
 
     

So ging’s nun weglos über den freien Ostrücken ...
       

... zuletzt kurz durch ein Waldstückerl mit ein paar Felsformationen. 
               



Danach hatten wir schon die kleine Gipfelkuppe der Spitzingscheibe 1270 m erreicht :
 



Nun über ein Schneefeld hinunter zu den Spitzingalmen. 
 


Hinter der obersten Alm weiter weglos durch die sonnenverwöhnten Hang empor. 
 

Ein paar kleine Einlagen würzten etwas den Aufstieg. 
 


Im oberen Teil des Hangs trafen wir auf den querenden Wanderweg 
(führt zum Wendelstein ). 
 

Diesem folgten wir nicht sondern folgten den Wegspuren die uns gerade hinauf zum oberen Gratverlauf brachten. Hier schöne Blicke auf die andere Seite : 
 


Zuletzt noch ein kurzes Stückerl rechts ...
 

... hinauf zum Kreuzerl des Türkenköpfl 1512 m.
 


AUSSICHT :
 


Da es hier etwas windelte wieder ein Stück abwärts ...
 

... mit Abkürzer ...
 

... um in der Nähe der Almen ein feines Pausenplatzerl zu finden :
 


Danach folgten wir dem Forstweg in westl. Richtung ein gutes Stück abwärts. 
 


Eine links des Weges liegende Badewanne markierte uns den Abzweig. Links über verwachsenen Weg hinunter zur Rieder Alm. 
 


Von dieser über schöne Wiesen hinab zu schon sichtbarem Weg. 
 


Über diesen nun hinunter nach Geitau und noch vor den Bahngleisen auf gutem Weg ...
 

... zurück zum Weiler Dorf und schon war der Kreis geschlossen.
 
WAR EIN FEINER TAG
 

 
Gruß Daniel, unterwegs mit Alexandra, Marina und Nico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen