B E R G H E I M A T

Dienstag, 28. März 2023

Brauneck via Kogel / fast wie im Hochwinter

Servus,
 
nach unserem gestrigen Ausflug nach Lenggries wusste ich – am Brauneck geht noch was ! Nachdem es ab morgen wieder deutlich wärmer werden soll nutzte ich die ‘ Gunst der Stunde’. Wie erwartet lag auch im Tal noch etwas des Neuschnees – so konnte ich vom P. ( Talstation der Brauneckbahn / außer Betrieb ) mit den Ski starten.
 

Anfangs über die nur dünn mit Pulver bedeckten flachen Wiesen am Hochseilgarten vorbei ...
 
' Noch ' liegt Schnee bis ins Tal

... und weiter ein Stück über die inzwischen schon bevölkerte Piste hinauf. 
 


Um etwas meine Ruhe zu haben nahm ich die Schleifen durch den Wald. 
 

Kurz vor Erreichen des Sessellifts ging’s in den Neuschnee. 
 

Keine Spur führte über den Kogel Anstieg – so hatte ich mir das gewünscht ! Nur spuren durfte ich somit den Rest des Aufstiegs ! 
 

Nachdem ich den Stumpfen Rücken erreicht hatte, anfangs über Freifläche ...
 

... später durch den Bergwald bis zum Forstweg. 
 


Diesem folgte ich bis dieser endete um danach gerade ...
 


... zum schmucklosen Gipfel des Kogel 1335 m aufzusteigen. 
 

Hier zeigte sich heute das Brauneck das erste Mal :
 

Nun a bisserl runterrutschen, am Hütterl vorbei ...
 

... und weiter ging die Spurerei. Nun folgte das steilste Stück ...
 


... aber auch dies war bald Vergangenheit ...
 

... und das Gelände legte sich deutlich zurück. 
 


Der breite Kamm zieht sich nun deutlich zusammen, 
 


... immer auf diesem ...
 

Drunten der Garlandaufstieg

... oder etwas rechts durch die Latschengasse zum Felsköpfl. 
 

Gleich dahinter erreichte ich das Gipfelkreuz des Brauneck 1555 m.
 

AUSBLICKE :
 



Kurz runter zum BE.Haus ( geschlossen ) um mich hier frisch zu machen und die Sonne zu genießen :
 

Nun ging’s aber endlich an die Abfahrt – freie Bahn :
 

Ich suchte und fand noch unberührte Platzerl ...
 

... und freute mich über die tolle Abfahrt – 
 

... feiner Pulver auf Altschnee. 
 

Ab dem Sessellift war’s vorbei mit der Auszwickerei in unverspurtes Gelände. Nun über die schon sauber ausgefahrene Piste obi, zuletzt über die nur noch dünn bedeckten Wiesen ...
 

... zum P.
 
Im Tal nun wieder schneevernichtende 7°+


 
Gruß Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen