B E R G H E I M A T

Mittwoch, 1. März 2023

Feine Nachmittagstour zum Simetsberg

Servus,

um den Neuschnee nochmals zu nutzen machte ich mich heute nach dem Job auf um diesen zu befahren. Ziel war der Simetsberg hinten beim Walchensee. Zügig hinaus zum Parkplatz bei Obernach und Start bei Sonne mit den Ski vom Auto.
 

Zuerst auf den ( unteren Teil geräumten ) Forstweg – 
 

... am Rand ging’s im Aufstieg & bei der späteren Abfahrt ! Zum Glück ging’s schon bald links ab ( WW Simetsberg ) ...
 

... ab hier nun genügend Schnee. Ich folgte nun der guten Spur ...
 

... im oberen Teil zwar etwas eintönig aber die tollen Ausblicke ...
 

... entschädigten etwas. Nach dem kleinen Felswandl ...
 

... ging’s schon bald nach rechts, an der Tyroler Hütte vorbei.
 

Schön durch den tief verschneiten Wald aufwärts ...
 

... Bis zum Erreichen eines querenden Forstwegs hieß es bei der späteren Abfahrt : Augen auf da ein paar Felsen am Weg lauern. Kurz danach hatte ich die Schneise erreicht ...
 

... über diese a bisserl steiler empor zur Simetsberg Diensthütte :
 

Ab hier nun feinstes, freies Skigelände. 
 


Kurze steigende Querung hinauf zum Südhang ...
 

... und weiter über diesen bei immer wärmer werdenden Temperatur ...
 



... rauf zum Latschengürtel unterm Gipfel. Durch diesen entlang des ausgeschnittenen Sommerweg empor zum Gipfelkreuz des Simetsberg 1836 m.
AUSBLICKE :
 



Da es hier droben heute mal nicht windelte konnte ich mich schee in die Sonne hocken.
 

Schon beim Aufstieg hatte ich mir einen unverspurten Hangabschitt ausgeschaut :
 
         

Die Diensthütte ließ ich links liegen und fand somit feinste, jungfräuliche Pulverschneehänge. 
 


Danach wieder links zum Abschnitt mit den eingelagerten Slalomfelsen ! Zuletzt fuhr ich ...
 

... in feinster Schußfahrt obi ins Tal.
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen