B E R G H E I M A T

Montag, 13. März 2023

Noch geht was – Zum Risserkogel

Servus,

endlich wieder gutes ( zwar etwas warmes ) Wetter – so ging’s nochmal, nach der Arbeit, auf die Ski. Drunten in den Tallagen spielt der Frühling nun die Hauptrolle – aber droben Richtung Sutten werds wohl noch geh !? Fahrt hinauf zur Hufnaglstubn und wie erwartet – Start vom Auto weg mit Ski.
 
Mal wieder ein feiner Nachmittag !!

Der Forstweg ist ( noch ) schneebedeckt ...
 

... trotzdem kürzte ich die erste Kehre gleich mal direkt hinauf ab. Danach noch ein Stückerl am Weg ...
 

... um kurz vor der Winterstube links auf die Freiflächen abzubiegen. 
 

Hier nun der Spur folgend an der Sieblialm vorbei. 
 

Nach einem kurzen Waldstückerl links über freie Hänge ...
 

... etwas steiler hinauf zur Riedereckalm.



Weiter über den Rücken  ...
 


... zum Riederecksattel mit erstem Blick zu meinem ersten Ziel – dem Plankensteinsattel und den weiteren Anstieg - links aufi zum Gipfel. 
 
Am Schreistein vorbei


Ab hier bis zum Gipfel durfte ich spuren. Ich querte die Schneeböden ...
 

... und weiter die Nordhänge ...
 

... bis ich bei der Nadel den Sattel erreichte. 
 

Der Nordanstieg zum Risserkogel war tief verschneit und Spurlos. 
 

Also legte ich die Meinige durch das anfangs steile Gelände. 
 


Nach dem unteren teils felsdurchsetzten Stück ...
 


... legte es sich zurück und ich erreichte den Gratverlauf. 
 


Diesem folgte ich nun zum Gipfelkreuz des Risserkogel.
 

AUSBLICKE :
 




Nach der Gipfelrast machte ich mich startklar. Abfahrt in den Sattel wie Aufstieg.
 


Weiter durch noch unverspurte Hänge ...
 

... durch den gut fahrbaren Schnee ( zwar weich aber kein Sumpf ) ...
 

... zu den Flächen der Röthenstein Alm. 
 

Den Rest nun am ebenfalls wunderbar zu fahrenden Forstweg ...
 

... durch das Tal des Schiffbachs hinab zum Parkplatz.
 

 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen