B E R G H E I M A T

Donnerstag, 2. März 2023

Feine Vormittagstour zur Bodenschneid

Servus,

um nicht ' Einzurosten ' nutzte ich heute abermals das tolle Bergwetter um die Brettl auszuführen. Ziel war die Bodenschneid : kurze Zufahrt und eher nordseitige ( pulvrige ) Abfahrt. Entgegen dem Stau in die Stadt ( Streik MVG ), hinaus zum Schliersee / Neuhaus. 
 
Bei der Zufahrt : Vorfreude

Am Ende der Dürnbachstraße starte ich mit den Ski vom Parkplatz ( 2.- / 4 Std. ).
Anfangs durch das schattige Tal des Dürnbachs über den tief verschneiten Weg hinauf. 
 


Schon bald erreichte ich sonnenbeschienene Areale : 
 

Kurz danach traf ich auf den Hauptweg vom Ghf. Hennerer und somit freies Gelände. 
 

Am Boden der Raineralm vorbei ...
 
Wasser -& Rinnerspitz ( Schutzgebiete ) ganz links hinten mein Ziel

Das Bergwachthütterl vor der Eckspitz / später !

... und schon bald hatte ich das Bodenschneidhaus erreicht.
 

Nun stand mir nur mehr der schöne Nordhang bevor. Dank der vorhandenen Spur ging’s problemlos empor, obwohl ich heit der erste war und die Spur deshalb teilweise verweht war. 
 

Nach der Querung unter ...
 


... den Felsen des Klettergarten noch hinauf zum Gratverlauf. 
 

Noch ein paar Meter, nun wieder in der Sonne zum Gipfel der Bodenschneid 1667 m.
 

AUSSICHT :
 




 
Hier droben windelte es a bisserl, deshalb suchte ich mir lieber ein windstilles Platzerl, etwas unterhalb am Beginn der Einfahrt in den Nordhang.
 

Danach ging’s hinein in die feinen Pulverhänge ...
 


... und Zack war ich wieder drunten am BSHaus. Hier auf einem Sonnenbankerl ...
 

... fellte ich nochmals an und stieg ( spurte ) nun noch hinüber zur Bergwachthütte ...
 

... und weiter auf dem kurzen Kammverlauf zum kleinen Gupf der Eckspitz 1386 m. 
 

Viel zu sehen gab’s hier net ...
 


... dafür ging’s abermals durch feine, unverspurte Pulverhänge ...
 

... hinunter zum Aufstiegsweg bei der Raineralm. Der Rest war nun nur noch eine rasante Abfahrt ...
 

... über den Weg ( Rodelweg ).
 
 


Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen