B E R G H E I M A T

Samstag, 4. März 2023

Pulver & Firn in den Ammergauern

Servus,

da wohl heute in den meisten Skitourengebieten ganz schön was los sein wird !? machten wir heit eine eher unbekannte Tour. Wir wurden dadurch mit gutem Schnee, jungfräulichen Hängen und Einsamkeit belohnt. Vom Tal weg mit Ski.
               


Zuerst zum Beginn eines Forstwegs welcher uns in angenehmer Steigung in die Höhe brachte. 

Einziger Wermutstropfen – er war leider erstmals geräumt. 
 

Trotzdem ging der Aufstieg & die spätere Abfahrt, teils am Rand noch recht akzeptabel. Nach einem Hütterl ...
 

... hieß es nun endlich ‘ selber spuren ‘. 
 

Unser Ziel war das östlichste Kar in diesem Talschluß – bisher von uns noch nie begangen/befahren. Sonst hatte uns stets die Steilheit und die Lawinengefahr davon abgehalten. Heute waren aber die Bedingungen mehr als ideal ! 
 

Im Kar angekommen in Kehren empor bis zum Beginn der obersten Ausstiegsrinne. 
 



Diese war mit Knollen übersät und würde uns wohl keine gute Abfahrt schenken. 
 


Also starteten wir vom Rinnenbeginn zur ersten Abfahrt in den Karboden ( diesen Hang wollten wir uns nicht entgehen lassen ). 
 

Durch feinsten Pulver kurvten wir hinab ...
 


... fellten an und nochmals rauf zur Knollenrinne. 
 

Hier nun schee steil empor : 
 



Droben flachte und ebnete sich der Ausstieg ab ...
 


... und wir hatten den Kammverlauf erreicht. Nun folgte eine feine Firnabfahrt durch die Hänge ...
 


... bis wir an einem Hütterl stoppten. 
 

Nach schöner, sonniger Rast kamen nochmal die Felle zum Einsatz. 
 
 
Wir spurten nun hinauf zum Gipfel ...
 
 
... und erreichten diesen genau als dieser sich in Wolken einhüllte. 
 

Zum Glück kannten wir uns aus und fanden problemlos die Einfahrt in die Nordflanke. 
 


Auch hier wurden wir nochmals mit feinem Pulverschnee beschenkt. 
 



So genossen wir auch diese Abfahrt ...
 

         

... und erreichten nach einer Durchfahrt durch einen lichten Bergwald wieder den morgendlichen Aufstiegsweg. 
 


Über diesen nun in teils recht rasanter Fahrt obi ins Tal.
 

Gruß Daniel, auf schöner Runde mit Hias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen