B E R G H E I M A T

Dienstag, 7. März 2023

Roßkopf von Westen via Wechselalm

Servus,
 
heit wohl der beste Tag der Woche !? So ging’s also nach der Arbeit nochmals auf die Ski. Da die Schneequalität inzwischen in den Voralpen nicht mehr so fein ist entschied ich mich für eine Pistenabfahrt. Ziel war der altbekannte Roßkopf, diesmal aber von West : teils Spurarbeit & bis zum Gipfel keine Seele + firnige Zwischenabfahrt !
 

Start kurz hinter der Monialm im Suttengebiet.
 

Schon von hier mit Ski neben der Straße zum Suttensee und weiter über die gesperrte Valeppstraße zum Wechsel. 
 

Hier links ab zu den Freiflächen der Wechselalm. 
 


Weiter den Forstweg 3 x abkürzend gerade hinauf.
 


Zuletzt a Stückerl am Weg ...
 

... bis ich rechts einem verschneiten Bachlauf folgte. 
 

Dieser brachte mich genau unter den freien Westhang. 
 

Diesen nun in zahlreichen Kehren ...
 

... hinauf bis die Schneeunterlage im oberen Teil immer dünner wurde. Nun folgte eine Abfahrt durch den firnigen Hang bis zu seinem unteren Ende – 
 

... das kann ich mir ja nicht entgehen lassen !
 

Nochmaliger Aufstieg – nun etwas leichter, in meiner Spur & zuletzt über die dünnere Schneefläche ...
 

... direkt zum Gipfel des Roßkopf 1580 m. 
 

Ein seltener Moment : ganz alleine genoss ich die AUSSICHT :
 




Abfahrt hinab zur Jagahüttn und weiter über die leere und bestens zu fahrende Piste :
 


Drunten ein Stückerl am Weg retour zur Monialm.
 


 
 
Gruß Daniel

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen