B E R G H E I M A T

Freitag, 10. November 2017

1. Skitour 17/18 : Zum Rosskopf

Servus,
heute ging mal wieder auf die Brettl, war zwar nur mit den Kurzski unterwegs aber bei dem wenigen Schnee genau das richtige Material !
Da ich bis Mittags die Webcams beobachtete und sich die, den Schnee vernichtende, Sonne nicht zeigte gab es noch eine kleine ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘.
 
Schaut scho fast aus wie Winter

Start am heute fast leeren Parkplatz beim Kurvenlift – ein paar Meter über’s Brückerl und rauf auf die Ski. 
 
Dann gehn wir sie mal an die Saison 17/18
Nur kurz den Hang hinauf dann nahm ich den rechts in den Wald ziehenden Weg. Ich wollte den Anstieg etwas verlängern ! Über den fast flachen Weg ...
 
... hinüber zu den Freiflächen / Lifthäuserl. Nun legte ich meine Spur links des Lifts  ...
 

... durch die freien Hänge bis ich nach dessen Ende links durch den nun steileren Hang ...


Die First Almen mit der Krettenburg
... gerade aufstieg. Ich erreichte den oberen Weg genau am Beginn der Fangnetze und folgte diesem nach links ...
 
... zur unscheinbaren Erhebung des Stümpfling 1506 m. 
 
Drüben der Rosskopf
Jetzt ein kurzes Stückerl abwärts – an der Jaga Hüttn ...
... vorbei und zur Stümpfling Alm. 

Von hier war es nicht mehr weit zum einsamen, windumtosten Gipfelkreuz des Rosskopf 1580 m.
Noch ein Rundumblick bevor es zuzieht :
Hintere Sonnwendjoch hinterm Stolzenberg

Risserkogel - Wallberg

Schinder - Guffert
Schnell ein trockenes Jackerl und glei Beginn der Abfahrt. Bis zur Jaga Hüttn wie Aufstieg dann aber rechts, anfangs auf festgefahrenem Weg ...

... bis es links, etwas ruppiger über die Kurvenliftabfahrt hinunter ging.

-- Mit dem Anstieg über den Talkessel der Firstalmen wird es lohnender ! Insgesamt 500 Hm
-- Unten feuchter Schnee, weiter droben fester Schnee mit leichtem Deckel
-- Zum Aufsteigen ging es super / Abfahrt im oberen Teil am Weg ganz nett / das letzte Stück über die zerfahrene Piste etwas speziell
-- Wen man seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzt – noch bedingt lohnend / etwas Neuschnee würde trotzdem nicht schaden
-- Traf heit nur 2 Leit
-- Als ich im Auto saß begann es zu leicht regnen
KARTE  

Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.