B E R G H E I M A T

Freitag, 22. Dezember 2017

Als Notnagel zum Brauneck

 
Servus,
 
heute machte ich trotz des Hundswetter nochmal eine kleine ‘ NachDerArbeitSkiTour ‘. Nach dem deutlichen Temperaturanstieg von Gestern auf Heut stieg die Lawinenlage wie befürchtet in den unteren Lagen von Stufe I auf einen geschmeidigen IIIer. So entschied ich mich statt einer Tour im freien Skigelände stattdessen lieber auf Nummer sicher zu gehen : so musste halt nochmal das Brauneck herhalten.
 
Bei dem Wetter - nicht Jedermanns Sache !
Nach der Regenfahrt startete ich hinten am Draxlhang. Schnee hat’s hier hinten genug nur der Regen verwandelt ihn in eine schwere, nasse Masse. 
 
 
Bei stetigem Niesselregen über den linken Hang zum Beginn des Skitourengeheraufstieg. 
 

 
Hier ging es auf guter Spur und nur mit einem Mitstreiter den ich traf gemütlich und einsam hinauf. 
 

Der Kessel der Kotalm - Lifte laufen ... aber ohne Leit !?
So ab ca. 1400 m gesellten sich zwischen die Regentropfen die ersten Schneeflocken.
 
 
Nach dem oberen freien Gelände wurde es immer greisliger – die Sicht wurde schlechter, der Wind frischte auf und Regen war nun komplett in Schneefall übergegangen.
 
 
Wie erwartet hatte ich den Gipfel für mich allein. 
 
 
Aber bei der bescheidenen Aussicht hatte ich nichts davon ...
 

 
– so rutschte ich gleich die paar Meter hinab zum geöffneten Brauneckhaus. 

Auch hier : Tote Hose
Nachdem ich mir im Inneren trockene Klamotten anzog war die Welt wieder in Ordnung.
 
Abfahrt über die leere Piste in den Kessel der Kotalm ...
 

 
... und über den Stockhang hinunter ins Tal – 
 
FEIN - freie Fahrt

 
... inzwischen wandelte sich und steigerte sich der Niederschlag in einen ausgewachsenen Regen.
 
-- Bei den heutigen Bedingungen wohl die beste Wahl
-- Schnee in den unteren Lagen komplett durchnässt
-- Weiter droben schneit es ... aber halt mal wieder mit Wind
-- Auf der Piste ging es sehr gut zum abfahren
 
 
Gruß Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.