B E R G H E I M A T

Samstag, 24. Juli 2021

Ging nicht : Kraxln an der Glaswand / Ging : Paddeln auf der Würm

Servus,

die heutige Tourenauswahl ( in Bezug auf die Berg ) war heute nicht ganz optimal. Geplant war bei den angesagten 30° Grad griabiges Klettern an der Glaswand Nord. Da für ca. 15 Uhr die ersten Gewitter angesagt waren machten wir uns schee früh auf den Weg.
 
Erster Teil des Tages, nicht zu unserer Zufriedenheit

Der Zweite Teil des Tages schaute schon besser aus

Wir parkten direkt im Ort Benediktbeuern und fuhren mit den Radl hinauf zum Alpenwarmbad ( hier seit neustem Parkautomaten 6.-/Tg. ). Hier startet nun der gut fahrbare Forstweg hinauf in Richtung Benewand. 
 


Noch kurz vor der Kohlstatt bogen wir auf einen etwas holprigeren Weg ab und fuhren in Richtung Glaswandscharte. Nachdem der Weg immer schlechter wurde stellten wir die Radl ab ( gut 8 Km ) und brachten das letzte Stück zur Wand ...
 
           



... bei bestem Wetter zu Fuß hinter uns. Alles war perfekt – koane Leit – trockener Fels – die Wand im Schatten, dazu eine angenehme Temperatur. 
 
       

Nachdem wir uns Kletterfertig gemacht hatten, es war erst kurz vor 9 Uhr wollten wir zum Aufwärmen die Route ‘ Nagelbrett ‘ machen.
Auf einmal ein Brummen als ob ein Zug kommt – 
 

... die Ursache kam gleich anschließend in Form von mächtigen Windstößen. Es begann zu tröpfeln und zur Krönung vernahmen wir noch Donnergrollen.
4 Meter Kletterei : mehr war nicht drin heute !! 
 

Bei nassem Fels - lieber net

Das tröpfeln ging in Regen über und wir flüchteten in eine trockene Felsnische am Wandfuß zwischen der ‘ Malin ‘ und dem ‘ Geduldsfaden ‘.
 
Hier harrten wir der Dinge : Es regnete munter vor sich hin, der Fels war nun nicht mehr kletterbar ( alle Routen ab VI ). Wir packten zusammen und trollten uns zu den Radln ...
 

... und rollten etwas geknickt wieder ins Tal.
 

--------------------------------------------
 
Daheim angekommen : das Wetter schaute wieder um einiges besser aus. So schnell lass ich mir nicht den Tag versauen, also entschied ich mich noch eine Paddeltour zu unternehmen. Berg + Kletterzeug raus ... Bootskrempel rein und raus nach Leutstetten.
Hier nun rein in die Würm und gegen die leichte Strömung nach Süden.
Ein paar Eindrücke :
 






Alles gut zu paddeln, nur im letzten Teil kommt ein flacheres Stück hier ist die Strömung deshalb stärker und fordert beherzte Paddelarbeit. Aber schon bald ist das Stückerl geschafft und als nächstes kommt die Durchfahrt durch eine der Röhren unter der Autobahn. 
 
Die linke ist die Richtige

 
Nun noch durch den Jachthafen ...
 

... und rein in den Starnberger See.



Auf gleichem Weg zurück / mit der Strömung geht’s a bisserl flotter. 
 



Wieder an der Einstiegsstelle angekommen folgte das obligate Bad im kühlen Naß.
 
 
                        DER TAG WAR GERETTET 
 
 
Gruß Daniel, am Berg mit Hias & auf der Würm allein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen