B E R G H E I M A T

Samstag, 8. August 2020

‘ Weg zur Sonne ‘ Hirschbichlkopf / Wetterstein

Servus,
heute ging es mal wieder seit längerem hinauf zur Hirschbichl Nordwand. Dort waren wir uns sicher sind wir alleine am Fels ! Dank frühem Start ging’s staufrei über Garmisch und die Mautstraße gratis ( noch nicht besetzt ) in Richtung Schloss Elmau zum P4. 
 
Wie der Routenname schon sagt !

Nun fuhren wir mit den Radln über den Schachenweg bergwärts. 

Meist im Schatten brachten wir die 5,6 Km hinauf zur Wettersteinalm hinter uns.

Weiter kurz über die Steilstufe und weiter rechts durch das wunderbare Almgelände ...

... bis zum Schuttstrom. Von hier war es nicht mehr weit ...
 
... und wir hatten den Einstieg unserer heutigen Tour erreicht :

HIRSCHBICHLNORDWAND  ‘ WEG ZUR SONNE ‘  
600 Hm / 16 lange Seillängen / Stellen VI-

Als erstes brachten wir die unteren 6 schattigen Seillängen bis hinauf zum ersten großen Wiesenfleck hinter uns.








Nach kurzer Rast ...

... folgte der nächste ebenfalls noch schattige Abschnitt hinauf zum Wiesenstreifen unter den geneigten Platten.


Den ersten Hakl wg. Seilreibung wieder ausgehängt / so klappt's


Über diese nun in 3 Längen empor zum Gratverlauf.

Nach kurzem Gehgelände hatten wir nur noch die letzten 2 teils brüchigen Ausstiegslängen zu meistern ...


Aus is !
... und erreichten den schmucklosen Gipfel des Hirschbichlkopf 2276 m.


AUSSICHTEN :





Nach kurzem Abstieg nach Süden ...

... hielten wir uns rechts abwärts ins Angerloch. Hier nun auf dem Steig / teils versichert 

... steil hinunter ins Schuttkar. Weiter rechtshaltend über Steig ...
 
... zum Hauptweg und zurück zur Wettersteinalm.

Nach der Stärkung ...
 
... rollten wir zufrieden hinunter zum Startpunkt.
-- Alle Hakl tip top in Ordnung
-- Alpine Kletterei in teils brüchigem Fels / kein Plaisir !
-- In den leichteren Abschnitten teils weite Runouts
-- Rote Markierungen helfen bei der Orientierung
Gruß Daniel, im Fels mit Joschi

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.