Montag, 17. März 2014

Pendling

heute machten wir uns mal wieder einen schönen Tag. Nach dem doch eher durchwachsenem Wochenende ging uns schon die Sonne etwas ab .... heute gab's dafür die Wiedergutmachung.

Start in Schneeberg - ohne Schnee !
Über den Schliersee fuhren wir zum Thiersee und noch ein Stückerl hinauf zum Gasthof Schneeberg ( Parken 3.- davon 2.- Verzehrbon ).
Anfangs über den breiten Forstweg ( bei Schnee Rodelbahn ), hier blühen zur Zeit die Schneerosen um die Wette, bis zum Abzweig eines Fußwegs nach links.

Schöner Blick zum Hint. Sonnwendjoch
Diesen gings nun kurz schattig aufwärts, nach ein paar rutschigen Passagen ... an ein paar Felswänden vorbei, erreichten wir wieder den Forstweg.

A bisserl vereist
Diesem folgten wir nicht ... sondern folgtem dem sonnigen Pfad über den Westrücken hinauf zum Gipfelkreuz des Pendling 1563 m.
Da hier die Rundumsicht nicht die Beste ist gings gleich weiter zum Pendlinghaus.

Da das Haus zur Zeit noch nicht geöffnet ist waren wir ganz allein - super.

Hier ist gut Rasten
Die Aussicht von hier droben ist vom Allerfeinsten : der Tiefblick auf Kufstein - auf die Chiemgauer - den Kaiser - hinab ins Inntal und in die Zentralalpen !

Kufstein + Kaiser

Überm Pölven der Großvenediger

Nach Westen

Die schneefreien Chiemgauer Berge

Nach Osten - Kitzbühler
Als Abstieg wählten wir den anfangs auf der Nordseite verlaufenden Forstweg.

Als dieser auf die Südseite wechselte folgten wir den Wegweisern : Heimkehrerkreuz / Schöne Aussicht. Über einen kleinen Steig gings über den nicht sehr ausgeprägten Mittagskopf zur Aussicht mit Kreuz.

Blick hinab zum Thiersee
Kurz danach erreichten wir die Kala Alm und somit wieder den Forstweg.

Kala Alm mit Köglhörndl

Schöner Wochenbeginn !
Ein Stück auf diesem hinunter und im weiteren Verlauf zahlreiche Abkürzer benutzend ( teilweise ausgeschildert ) bis zum Parkplatz am Schneeberg.
Nun fuhren wir über Kufstein nach Rosenheim und verbrachten dort den angebrochenen Tag.
--  Gasthof Schneeberg + Pendlinghaus + Kala Alm heute geschlossen : damit war es heute recht ruhig am Berg
--  Anstiege + Abstiege teilweise a bisserl vereist, mit etwas Umsicht trotzdem gut zu gehen.